Apple stellt 2012 das iPhone 5 vor. Soviel ist inzwischen bereits bekannt. Aber die Frage, die uns am häufigsten gestellt wird, bleibt offen. Wann kommt das iPhone 5 heraus? Die kurze Antwort lautet: Wir wissen es auch nicht sicher. Aber wir haben durchaus unsere Insider-Quellen. Hierdurch können wir eine gute aktuelle Einschätzung zum Erscheinungsdatum des iPhone 5 machen.

Wann kommt das iPhone heraus?

  • Erscheinung des iPhone 5: Mitte Oktober 2012 (70% sicher)
  • iPhone 5 zum Verkauf in Deutschland: Ende Oktober 2012 (60% sicher)

Angepasster Erscheinungszyklus der iPhones

Früher war die Welt von Apple einfach. Es gab 3 große Ereignisse: Die Macworld Expo im Januar (später durch das iPad Event ersetzt), WWDC im Juni/ Juli, und das jährliche iPod-Event im September. Während des WWDC wurde jährlich ein neues iPhone angekündigt, das bald darauf in den Läden erhältlich war. Eine kleine Ausnahme stellte das allererste iPhone dar, dessen Erscheinung im Januar 2007 angekündigt wurde. Aber bei diesem iPhone 2G begann der Verkauf im Juni.

Daher war es auch nicht schwierig eine Vorhersage über die Ankündigung des iPhone 5 zu treffen. Diese sollte natürlich während des WWDC im Juni stattfinden, genauso wie bei den 3 vorherigen iPhone Erscheinungen. Tatsächlich lief es aber anders. Es wurden viele schöne Dinge (so wie iCloud und iOS 5), aber kein iPhone 5 während des WWDC 2011 präsentiert. Der Blick wurde auf Oktober gerichtet.

iPhone 4S: erste Präsentation im Oktober

Nachdem Apple mit dem festen Schema der jährlichen iPhone-Erscheinung im Juni gebrochen hatte, kam im September eine Einladung für ein Apple iPhone-Event im Oktober. Letztendlich sollte am 4. Oktober 2011 die iPhone 4S Ankündigung kommen. Am 28. Oktober 2011 kam das neue iPhone in Deutschland heraus.

2012 wurde klar, dass dies keine einmalige Ausnahme gewesen war. Die WWDC 2012 verlief, genau wie 2011, ohne Präsentation eines neuen iPhones. Die Gerüchteküche um das iPhone 5 brodelt allerdings weiterhin. Apple wird auch dieses Jahr ein neues iPhone veröffentlichen (genau wie in den letzten 5 Jahren). Aber es scheint so, dass wir das iPhone-Keynote weiterhin im Oktober erwarten können. Das iPhone 5 wird gleichzeitig mit dem erheblich verbesserten iOS 6 auf den Markt kommen.

Als erstes über das iPhone 5 Erscheinungsdatum informiert werden?

Wollen Sie als erstes erfahren, wann das iPhone 5 erhältlich ist? Melden Sie sich für die (kostenlose) E-Mail-Benachrichtigung. Dann schicken wir Ihnen eine E-Mail, wenn das deutsche Erscheinungsdatum und die Preise bekannt sind.

VN:F [1.9.20_1166]
Rating: 0.0/10 (0 votes cast)