Die ersten Prototypen des iPhone 5 haben einen NFC-Chip und eine Antenne. Das berichtete 9to5Mac. Außerdem lässt sich aus den Prototypen schließen, dass das neue iPhone tatsächlich einen größeren Bildschirm bekommen wird. Diese Annahme wird durch immer mehr Gerüchte bestätigt.

Die Implementierung von NFC würde perfekt an das neulich angekündigte Passbook anschließen. NFC (Near Field Communication) ist eine kontaktlose Kommunikationsmethode mit einer Reichweite von etwa 10 Zentimetern.

Wenn man das NFC zusammen mit dem Passbook verwenden würde, könnte man das iPhone an einem Scanner entlangziehen, um seine „Kundenkarte” zu scannen. Außerdem sollte es mit NFC auch möglich sein, schnell Dateien zwischen iPhones auszutauschen, die zusammengehalten werden.

Mobiles Bezahlen

Gerüchte von Ende März weisen darauf hin, dass Apple auch gerade dabei ist, das mobile Bezahlen zu integrieren. Das System von Apple soll iWallet heißen und es dem Kunden ermöglichen, mit dem iPhone direkt Zahlungen vorzunehmen. Dies soll dann auch ganz einfach funktionieren, indem man das iPhone an einem Scanner entlangzieht.

Die Möglichkeiten des mobilen Bezahlens sind dann unbegrenzt. So etwa das Bezahlen mit dem iPhone an einer Supermarktkasse, einem Parkautomaten, einem Getränkeautomaten, etc. Ein denkwürdiger Punkt ist dabei die Sicherheit. Es ist noch nicht bekannt, wie Apple diese gewährleisten will.

Die Prototypen sollen sogenannte pre-EVT Prototypen sein. Dies bedeutet, dass sich das iPhone noch in einer frühen Entwicklungsphase befindet. Daher besteht die Wahrscheinlichkeit, dass der Chip zwar getestet wurde, letztendlich aber nicht im iPhone 5 verwendet wird.

Über die Near Field Communication im iPhone 5 sind bereits seit fast 2 Jahren Gerüchte im Umlauf. Bereits im Januar 2011 berichteten wir über einen NFC-Chip im iPhone 5 und dessen mögliche Folgen.

VN:F [1.9.20_1166]
Rating: 10.0/10 (1 vote cast)
Neue iPhone-Prototypen haben den neuen NFC-Chip, 10.0 out of 10 based on 1 rating