Wir kündigten es bereits vor einem Jahr an und es scheint immer mehr darauf hinzuweisen, dass das mobile Zahlungssystem über NFC (Near Field Communication) tatsächlich nach dem iPhone kommt. Das System wird iWallet heißen und die Einführung wird wahrscheinlich zusammen mit dem iPhone 5 erfolgen. Diese Vermutung lässt sich von den Patenten, die Apple in den letzten Wochen genehmigt bekommen hat, ablesen. 
Die Patente umfassen eine Menge Informationen darüber, wie das System funktionieren könnte. Die genaue Umsetzung bleibt aber für den Augenblick noch ein Rätsel, da Apple in der Regel viel mehr Patente beantragt, als es in der Regel braucht. So wurden Apple 2011 bereits 676 verschiedene Patente bewilligt.

Wenn man nach verschiedenen Patenten geht, soll das iWallet-System über einen NFC-Chip im iPhone funktionieren. Der NFC-Chip wird bei der nächsten Generation der Macs wahrscheinlich auch Verwendung finden. Über iTunes kann man dann einen iWallet-Account eröffnen, mit dem man dann die Zahlungsfunktion sofort verwenden kann.

Zahlungen können ganz einfach vorgenommen werden, indem man das iPhone an einem NFC-Lesegerät entlangzieht. Das Lesegerät kann überall verarbeitet werden, wo es relevant ist, wie z.B. in Parkautomaten, Kassensystemen, Zügen, Bussen, Getränkeautomaten, etc. Außerdem kann die NFC-Funktion ein willkommener Ersatz für all die verschiedenen Kundenkarten werden, die wir gegenwärtig bei uns tragen.

Apple hat bereits 2009 23 iWallet-Patente angegeben, aber liegt mit der tatsächlichen Veröffentlichung des Systems hinter seinem Konkurrenten Google. Der große Vorteil von Apple ist allerdings, dass es bereits 200 Millionen Kreditkarteninformationen von seinen aktuellen Kunden hat, was die Adaption von iWallet beschleunigen kann.

Sehen Sie unten einige Fotos dazu, wie das System funktionieren wird (Quelle: patentlyapple.com).

VN:F [1.9.20_1166]
Rating: 0.0/10 (0 votes cast)