iPhone 5 auf ipad mini'sDas langerwartete iPhone 5 kommt bald auf den Markt. Am 12. September soll laut Berichten vom Montag das neue iPhone angekündigt werden.

Die stets gut informierte Webseite iMore brachte als erstes die Nachricht, dass Apple ein spezielles Event am Mittwoch dem 12. September 2012 geplant hat. Auf diesem Event sollen das neue iPhone und das iPad Mini präsentiert werden.

Das iPhone 5 soll 9 Tage später, am Freitag den 21. September, in die Läden kommen. Das Gerücht stammt aus Quellen, die scheinbar bereits in der Vergangenheit bereits häufiger über zutreffende Informationen verfügten. Außerdem haben auch verschiedene andere Quellen, unter anderem The Guardian, während der letzten Wochen Mitte September als Erscheinungsdatum genannt.

Verlässliche Medien bestätigen iPhone Event

Montagabend bestätigten verschiedene andere verlässliche Medien den Bericht. AllThingsD bestätigte auf der Grundlage eigener Quellen ein Apple Event in der Woche vom 9. September. Dies wird von den Vorbereitungen, die Apple gerade für einen big fall product cycle trifft, untermauert.

Auch The Verge hat eigene Quellen, die den 12. September als Datum bestätigen. Sie melden, dass noch nicht bekannt ist, was präsentiert wird, aber dass es ziemlich wahrscheinlich ist, dass das iPhone der nächsten Generation vorgestellt wird.

Jim Dalrymple von The Loop (eine andere Webseite, die ganz nah am Geschehen dran ist) ist immer kurz und schmerzlos. Yep. Apple präsentiert das iPhone 5 am 12. September, danach soll das neue iPhone ab dem 21. September in die Läden kommen.

iPhone Erscheinungstermin strukturell im Herbst

Letztes Jahr wurde das iPhone 4s am 4. Oktober angekündigt. Lediglich 10 Tage später war das Smartphone dann in den Läden erhältlich. Gerüchte vom Anfang des Jahres schienen wiederum auf einen iPhone Erscheinungstermin im Oktober hinzuweisen. Doch unter den iPhone-Gerüchten im Juli fanden sich bereits mehrere Quellen, die den September als Erscheinungsmonat nannten.

Es scheint fast sicher zu sein, dass die Einführung eines neuen iPhones fortan strukturell im Herbst stattfinden wird, anstelle der jährlichen Präsentation im Juni/Juli, die bis zum iPhone 4S gebräuchlich war. Die Verschiebung gibt Apple die Möglichkeit, das iPhone als neue, große Produkterscheinung kurz vor den wichtigen Feiertagen zu positionieren. Früher waren es die iPods, die in diesem Zeitraum den wichtigsten Trumpf darstellten. Bei diesen sinken allerdings seit einigen Quartalen die Verkaufszahlen.

Neuer iPod Nano und neues iPad Mini

Neben dem iPhone 5 werden Quellen zufolge auch ein iPad Mini und ein neuer iPod Nano auf dem Apple Event am 12. September angekündigt werden. Es scheint nicht abwegig, dass auch eine neue Version des iPod Touch kommt, doch darüber sind keine weiteren Informationen bekannt.
Auch das Erscheinungsdatum des iPad Mini bleibt unbekannt, aber dieses könnte gleichzeitig mit dem iPhone 5 in die Läden kommen.

Kein offizielles iPhone Erscheinungsdatum von Apple

Apple-Vertreter konnten für eine offizielle Stellungnahme nicht erreicht werden. Letzte Woche (bei einer Fragestunde mit Analysten) ließ Apple lediglich durchscheinen, dass ein mysteriöses „Herbst-Event” ansteht. In spätestens 6 Wochen werden wir wissen, ob sich diese Gerüchte bewahrheiten. Bis zu diesem Zeitpunkt halten wir Sie auf dem neuesten Stand, unter anderem mit der iPhone 5 Erscheinungswebseite, und iPhone 5 auf Facebook.

VN:F [1.9.20_1166]
Rating: 0.0/10 (0 votes cast)